Berichte 2012 

Zolli Dakar 

Bei der Narren-Geschicklichkeits-Ralley „Zolli-Dakar“ waren Spaß und Schwitzen angesagt

Zollenreute - Seltsame Gestalten fanden sich am vergangenen Samstag bei tropischer Hitze auf dem Bolzplatz in Zollenreute-Esbach ein: Schneewittchen und die sieben Zwerge, kranke Schwestern, Bierathleten, Robin Schluck, Hemedglonker und weitere schräge Figuren. Erste Auswirkungen der Hitze? Nein, die Narrenzunft Schindelbach-Zollenreute hatte zur ersten Narren-Geschicklichkeits-Ralley „Zolli-Dakar“ eingeladen, und elf Gruppen sind der Einladung gefolgt. Alle waren regelgerecht und teilweise schweißtreibend kostümiert und hatten entsprechend der Ausschreibung ein individuelles Gefährt dabei. Die Hemedglonker aus Hefigkofen schoben und zogen ein Eisenbett auf der fünf Kilometer langen Tour quer durch den Schindelbachwald.

(Artikel ist erschienen am: 18.06.2012 in der Schwäbischen Zeitung)

Narrenzunft Hefigkofen belegte den 3.Platz .

Zolli-Dakar_2012

von hinten links: Vanessa Schmeh, Tina Schmeh, Klaus Gührer, Peter Maier, Robert Obermaier
von vorne links:
Fabian Riether, Melanie Straub, Christian Gührer

Weitere Bilder

Narrennachwuchs tobt im „Hefigkofer Thermalbad“ 

Narrenbaumstellen und buntes Treiben in der „Rechberg-Schenke“ 
mit „ABBA“-Comback 

Jungbrunnen

von links: Christian Gührer, Tobias Lenz, Mathias Ruess und Fabian Riether (Foto: mt)               

Weitere Bilder

Mit einem Festzug, den sich auch die befreundeten Zünfte aus Oberteuringen, Bitzenhofen und Lottenweiler nicht entgehen ließen, wurde am Samstag der Narrenbaum der Narrenzunft Hefigkofen zum Aufstellplatz im Hof der Familie Kopp begleitet. Ebenfalls mit dabei: eine Kleinbesetzung des Musikvereins Oberteuringens und der Lumpenkapelle Taldorf.
Das bewährte Team um Kappo Gerhard Gührer brachte den Narrenbaum in die Senkrechte, was zugleich der Startschuss für noch zehn tolle Tage Narretei sein sollte. Bei dem schon seit Jahren traditionellen „All-Bott-Programm“ in der „Rechberg-Schenke“ bei Familie Schuhmacher wurde noch lange gefeiert.

Ubrigens: Keine Angst, wenn Sie in Hefigkofen am aufgestellten Narrenbaum vorbei fahren oder laufen, dann liegt es sicher nicht am Alkohol, dass Sie den Baum doppelt sehen. Denn es ist tatsächlich so: Erstmals in der 34-jährigen Narrengeschichte haben die Hefigkofer Narren einen Baum mit doppeltem Stamm, einen „Zwiesel“ wie er im Fachjargon heißt. Gefunden wurde er im Wald von Stifter Karl Schmid in Rickenbach. „Der ist zwei Mal 22 Meter hoch“, wollte Zunftmeister Klaus Gührer der anwesenden Narrengemeinde weismachen.

Kalt war es geworden – und das vor allem für Mathias Rueß, Christian Gührer, Fabian Riether und Tobias Lenz vom Nachwuchs der Hefigkofer Narren: Die vier hatten es tatsächlich fertig gebracht, bei gefühlten minus 20 Grad, sich nur mit einer Badehose bekleidet, in einen Waschzuber mit Wasser (war anfangs noch warm) zu setzen, um sich so auf einem Traktor zum Aufstellplatz chauffieren zu lassen. Anlass ihres tollkühnen Auftrittes war das „Hefigkofer Thermalbad“.
„Ich fühle meine Finger wieder“, meinte Christian Gührer, als er dann endlich in der „Rechberg-Schenke“ bei Familie Schumacher das schon traditionelle „All-Bott-Programm“ verfolgen konnte. Und das bot unter der Federführung von Silvia Ruess vom „Mädlesstammtisch“ einen Ausblick auf die Fußball-Europameisterschaft und einer Deutsch-und Musikstunde bis hin zum „Landfunk“ (Konrad Zweifel und Otto Riether), der mehr oder weniger Wissenswertes, aber auch Klatsch zu berichten wusste.

Zum Schluss gab es dann nicht nur die großen Comebacks von „Modern Talking“ und „ABBA“. Nein, der Hefigkofer Narrenverein brachte es sogar fertig, Legenden der Musikgeschichte gemeinsam auf der Bühne auftreten zu lassen.


(Erschienen am 14.02.2012 10:45 von Michael Tchek in der Schwäbischen Zeitung

Narrenbaum holen

In diesem Jahr wurde der Narrenbaum am 5.02.2012 in ... geholt. Dieser Narrenbaum ist der erste Zwiesel in der 34-jährigen Vereinsgeschichte der Narrenzunft Hefigkofen. Nach dem der Narrenbaum geschlagen wurde, wärmten sich die Narrenbaumholer auf dem Rückweg im Cafe Kurz im Deggenhausertal auf.

Weiter Bilder

Im bereich Galerie/Videos sind auch noch zwei Videos

Cafe Kurz